Wohnhaus Lochhausen / Sempé Ausstellung / Guangzhou / Bad Tölz / Maximilianstrasse /
Telekom Center
/ ADAC / Sheridan Kaserne / EXPO 2000 Hannover / Marstallplatz Süd /
Sparkasse Ingolstadt / awato / Eissporthalle / Kienestrasse / Nuntiatur Berlin / PACKMA /
Halle / Albblickweg / TU München / Stiftskirche Stuttgart
Modernisierung Einfamilienwohnhaus
München Lochhausen
1 2 3 4 5 6
Auftraggeber:
Ehepaar Bonhoeffer Diener

Architekten:
Blume Brauser Architekten

Tragwerk:
aka Ingenieure

Haustechnik:
Ingieurbüro Ottitsch

Baubiologie:
Streil Baubiologie IBN

Feng Shui:
Christiane Glatte, Krafträume

Möblierung:
Neue Werkstätten München

Wohnfläche: 139 qm

Zeitraum: 2007-2008
Der Fertigbungalow von 1966 sollte für seine neuen Bewohner modernisiert werden. Verschiedene Räume erwiesen sich als zu klein. Aus diesem Grund wurden die Wände zwischen Küche, Esszimmer, Wohnraum und Diele entfernt. Durch die Anordnung der statisch erforderlichen Träger über der Decke entstand ein grosszügiger Raum in welchem die einzelnen Bereiche entsprechend den aktuellen Anforderungen über die ursprünglichen Raumgrenzen hinweg frei angeordnet werden können. Der verbleibende Kern in der Mitte beinhaltet die Garderobe, bietet Platz für die Geschirrschränke und gliedert den Raum. Durch die Massnahmen wurde die Beziehung des Wohnbereichs zu Garten wesentlich verbessert so, dass die Qualität des L-förmigen Hauses hervorgehoben wird.

Des Weiteren wurden zwei Zimmer zu einem Arbeits- und Gästeraum zusammengefasst.

Zur Verwendung kamen aussschliesslich biologische Materialien. Decke Fussboden und Westwand wurden mit Holzfaserplatten zusätzlich gedämmt. In die charakteristischen, technisch intakten Fenster wurden Dichtungen eingefräst und neue Wärmedämmverglasungen eingebaut.